Guideline 01: Keyword Analyse

Wie finde und wähle ich die Suchbegriffe für meine Webseite?

Um in der Suchmaschine Google gefunden zu werden benötigt man zu aller erst einmal, eine Struktur. Angefangen bei der Auswahl der richtigen Keywords.

Keyword Analyse: Wie finde ich die richtigen Keywords?

Die meisten Unternehmen haben ein Interesse daran regional aufgefunden zu werden. Folglich ist Branche+Region ein sehr wichtiges Keyword. Wenn Sie zum Beispiel ein Rechtsanwalt aus Köln sind, so ist für Sie ein Suchbegriff wie:

Rechtsanwalt Köln

sehr wichtig. Zudem sollte man noch nach zahlreichen Synonymen schauen. Wenn man hierzu kein passendes Programm hat, kann man seine Branche (Bsp: Rechtsanwalt Köln) bei Google eingeben und schauen welche „Suchbegriffe“ noch eingegeben werden.

Keyword Analyse - für den richtigen und erfolgreichen Start
Keyword Analyse – für den richtigen und erfolgreichen Start

Hier handelt es sich um sogenannte LSI Keywords (LSI Keywords mit Namen anderer Mitbewerber sollen natürlich nicht genutzt werden). Diese sollten in dem Startseitentext einmal vorkommen, mit einer internen Verlinkung zu einer entsprechenden Unterseite. (Mehr dazu bei: Wie gestalte ich einen Text; OnPage Optimierung, Sidebar, interne Links).

 

Was ist bei der Wahl der richtigen Suchbegriffe noch wichtig?

Wer die Möglichkeit hat, sollte nachschauen wie hoch das Suchvolumen der einzelnen Suchbegriffe ist und dementsprechend eine Prioritätenliste erstellen.

Tipp: Verwenden Sie am besten das Branchen Keyword (Rechtsanwalt Köln) für die Startseite und kein weiteres mehr. Für weitere Suchbegriffe legen Sie eine weitere Unterseite an. Das stärkste Keyword auf die Startseite.

Exkurs: Eine kostenfreie Keyword- Recherche und Infos hierzu erhalten Sie auch bei uns

Mehr Suchbegriffe = mehr Content = stärkere Webseite

Aufgabe für Sie: Erstellen Sie eine Liste mit den für Sie wichtigsten Suchbegriffen und ordnen Sie diese wie beschrieben in einer Liste an. (Branche + Ort = Startseiten Keyword; weitere Keywords = Unterseiten / LSI Keywords).

Die richtige Auswahl der Keywords ist wichtig, aber nicht immer einfach. Wer kein passendes Tool hat oder wem die Erfahrung fehlt, kann schnell ein Fehler in der Planung unterlaufen. Machen Sie die Keyword- Auswahl so einfach wie möglich. Ein Keyword für die Startseite und 10 weitere für die Unterseiten, einmal um Google den Zusammenhang aufzuzeigen und zum anderen, um Platz für ausreichend Content zu bekommen.